Grundlegende Vorstellung von CorelDRAW und Abgrenzung zu anderen Programmen in der CorelSuite. Was kann Corel und wo sind seine Grenzen. Welche Grundeinstellungen machen Sinn und warum.
- 1. Einführung
-
- Darstellung der verschiedenen Grafikformate
- Unterschied Vektor und Pixelgrafik
- Grundlagen der Bedienung
- Die Benutzeroberfläche, Lineale, Hilfslinien, Raster, grundsätzliche Programm-Einstellungen
- Übung
- 2. Zeichenwerkzeuge
-
- Füllung und Kontur
- Kopieren und Klonen, Gruppieren und Kombinieren
- Formen verschmelzen, Zuschneiden und Schnittmenge
- Ausrichten und verteilen
- Übung
- 3. Pfade und Farben
-
- Pfadwerkzeuge
- Verschiedene Farbräume (RGB / CMYK, Farbpaletten)
- Muster
- Übung
- 4. Typografie
-
- Verschiedene Schriften (TrueType/ OpenType)
- Formate (Zeichen / Absatzformate) erstellen/anwenden
- Grafik und Mengentext
- Übung
- 5. Grafische Effekte
-
- Transparenz
- Schatten
- Extrusion
- Überblendung
- Kontur
- Verläufe
- Übung
- 6. Import von Dateien und Bildern
-
- Importformate / Exportformate
- EPS, PDF, WMF, TIFF, JPG, GIF
- CorelTrace Vektorisierung von Bitmaps
- Übung
- 7. Kombination des bisherigen Erlernens
-
- Visitenkarte
- Flyer
- Mehrseitiges Dokument
- Übung
Die Inhalte und Materialien sind exemplarisch und werden vom Trainer zielorientiert auf die Teilnehmer-Kenntnisse und -ziele abgestimmt.